Datenschutz
Gegenstand des Datenschutzes
Gegenstand des Datenschutzes sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (des betroffenen Mitgliedes), somit personenbezogene Daten gem. §3 I Bundesdaten-schutzgesetz (BDSG) bzw. Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO).
Zweckgebundene Datenverwendung
Die erhobenen bzw. gespeicherten personenbezogenen Daten werden in erster Linie zu verwaltungstechnischen Zwecken des Tennis-Club Rot-Weiß 1970 e.V. Geilenkirchen verwendet.
Umfang der Datenerhebung und -speicherung
Der Tennis-Club Rot-Weiß 1970 e.V. Geilenkirchen erhebt persönliche Daten und Angaben durch u.a. den Aufnahmeantrag, die für eine reibungslose Verwaltung des Vereins, Kontaktaufnahmen und für den Spielbetrieb erforderlich sind. Es werden folgende Daten gespeichert:
- Für die Verwaltung des Vereins und zur Kontaktaufnahme: Name, Vorname, Anschrift, Email-Adresse, Telefonnummer(n), ggf. Fax und Bankdaten (Kontonummer und Bankleitzahl bzw. IBAN)
- Für den Spielbetrieb Geburtsdatum und Geschlecht
Hinweis: Soweit für den Spielbetrieb erforderlich, werden Daten für die Teilnahme am Medenspielbetrieb an den Tennisverband Mittelrhein (TVM) gemeldet. Darüber hinaus können Bilder von Medenspielen, Ehrungen, Vereinsfeiern und sonstigen Aktionen auf der vereinseigenen Homepage und sozialen Plattformen (z.B. Facebook) eingestellt werden. Die Aufnahmen dürfen veröffentlicht werden, ohne Beschränkung auf ein bestimmtes Medium oder zeitliche Begrenzung, d.h. z.B. auch im Rahmen von Zeitungsberichten. Das Mitglied erklärt sich damit einverstanden, dass ihr/sein Name in Verbindung mit ihrem/seinem Bild genannt wird.
Dauer der Datenerhebung und -speicherung
Die Daten werden im Rahmen der Abgabe des Aufnahmeantrages beim Tennis-Club Rot-Weiß 1970 e.V. Geilenkirchen erstmalig erfasst. Mit den Unterschriften auf dem Aufnahme-antrag, der Einwilligung in die Datenvereinbarung und der Veröffentlichung von Personenbildnissen stimmt das Mitglied der aufgeführten Datenerhebung und -verwendung zu. Die Löschung der vereinsinternen Daten erfolgt nach fristgerechter Kündigung der Mitgliedschaft ca. 3 Monate nach Ablauf des Jahres, in dem die Kündigung erfolgte.
Auskunfts- und Widerrufsrecht
Das Mitglied erhält jederzeit Auskunft über seine im Verein gespeicherten Daten. Diese können jederzeit auf Verlangen berichtigt oder gelöscht werden. Sollten sich während der Mitgliedschaft Datenänderungen (z.B. IBAN, Adresse etc.) ergeben, wäre es wünschenswert, würden diese zeitnah dem Verein mitgeteilt werden. Der Vorstand des Vereins steht den Mitgliedern jederzeit gerne für weitere Fragen bezüglich des Hinweises zum Datenschutz und der Verarbeitung ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.