Seit mehr als 50 Jahren Tennissport in Geilenkirchen

Start und Entwicklung des Tennis-Club Rot-Weiß 1970 e.V. Geilenkirchen

Begeisterung und Interesse am Tennissport führten in 1969/70 über Interessenten- und Spenderlisten zur Gründung des Tennis-Club Rot-Weiß 1970 e.V. Geilenkirchen. Eigene Tennisplätze waren verständlicherweise nicht direkt realisierbar. Der Start bzw. Spielbetrieb gelang dennoch am 15. Mai 1970 in Kooperation mit der Bundeswehr bzw. dem Tennisclub Fliegerhorst Teveren, wo kurzfristig zunächst zwei Tennisplätze am Offiziersheim wieder hergerichtet und von Rot-Weiß genutzt werden konnten. Bei 75 motivierten Mitgliedern war schnell reger Spielbetrieb angesagt. Eingebunden in den Tennisverband Mittelrhein entwickelte sich der Mannschaftssport mit Medenspielen in unterschiedlichsten Alters- und Leistungsklassen. Der „weiße Sport“ war „in“! Die Mitgliederzahlen stiegen sprunghaft, die Mitbenutzung der Tennisanlage auf dem Fliegerhorst konnte nur eine temporäre Lösung sein.

Bereits in 1971 erwarb der Tennisclub einen Großteil (8.213 m²) des am Flüsschen Wurm gelegenen Grundstücks der heutigen Tennisanlage.

Ab dem Frühjahr 1975 konnte der Spielbetrieb dann auf der eigenen Tennisanlage, auf der zunächst fünf Sandplätze und ein Hartplatz hergestellt wurden, aufgenommen werden. 1979 wurde das Clubhaus errichtet und feierlich eingeweiht, bevor in 1980/81 dann der Umbau bzw. die Erweiterung auf sieben Tennisplätze folgte.

Boris Becker und Steffi Graf sorgten in dieser Zeit in Deutschland für einen wahren Tennisboom. Die Auslastung unserer Tennisanlage und die Anzahl der Mitglieder und Interessenten auf Wartelisten (bis über 100) stieg weiter.

Dem Erwerb weiterer 6.000 m² Fläche folgte der Bau der Plätze 8 -10, die am 19.08.1990 eingeweiht und für den Spielbetrieb freigegeben wurden. Auf dem neu erworbenen Terrain konnten später zusätzlich ein Beachvolleyballplatz errichtet und eine Bolzwiese geschaffen werden.

Eine stetig ansteigende Anzahl an Mitgliedern (488 in 1994) und Mannschaften erforderten dann in der Zeit von 1993 bis 2009 mehrfach den Umbau, die Erweiterung und die Modernisierung des Clubhauses sowohl im Erdgeschoß mit Küchen- und Bürobereich, als auch im Untergeschoß in den Umkleide- und Sanitärräumen.

Seit 2016 verfügt der Verein über einen Allwetterplatz (Smash-Court) sowie einen separaten Minifeldplatz mit gleichem Belag für unsere Tennisjüngsten. In 2019 folgte dann mit der Erneuerung und Modernisierung unseres Kinderspielplatzes die letzte größere Infrastrukturmaßnahme.

Auf unsere Tennisanlage beim TC Rot-Weiß 1970 e.V. Geilenkirchen, so glauben wir, können wir unverändert stolz sein. Im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ werden wir, insbesondere mit Investitionen im energetischen Bereich, weitere Akzente zur nachhaltigen Entwicklung unserer attraktiven Freizeiteinrichtung setzen.

Voller Hoffnung und Enthusiasmus wurde unser Verein 1970 ins Leben gerufen. So wollen wir auch heute, mehr als 50 Jahre später, unverändert mit großem Optimismus und voller Zuversicht in unsere Zukunft schauen .