Am 27.08.2022 machte die Tennolino-Turnierserie des Tennisbezirk AC-DN-HS Station beim TC Rot-Weiß Geilenkirchen. Zum „31. Micky-Maus-Turnier“ waren morgens Kinder des JG. 2013 und jünger eingeladen. Aufgeteilt in Mädchen- und Jungenfeld gingen 31 Kinder an die Lösung der Anforderungen der Motorik, bevor sie mit dem Schläger ihr Bestes auf dem Minifeld gaben.
Ella Meul (Jg. 2013) vom TC BW Erkelenz genoß als Erstplatzierte bei der Siegerehrung den Riesenapplaus. Auf dem 2.Platz folgte Kira Subbotin (Jg. 2013) vom Baesweiler TC. Beste Rot-Weiß Spielerin war Clara Gibreel (Jg. 2015) auf Platz 7. Spannend ging es bei der Verteilung der Plätze im 16-er Jungen-Feld zu: Ilan Jelic (Jg. 2015) vom Baesweiler TC und Yiming Wang (Jg.2014) von TC RW Jülich erreichten mit 58 Punkten gemeinsam Platz 2. Jubelnder Sieger war Mats Minkenberg (Jg. 2015) von TC Hückelhoven, der mit einem Punkt Vorsprung den Turniersieg erzielte. Friedrich Schiffers (Jg.2013) vom TC RW Geilenkirchen erspielte sich Platz 4.

Beim „15. Rot-Weiß GK – Mid-Cup“ starteten dann am Nachmittag Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2012 und jünger. Midcourt-Tennis – das Spiel auf dem verkürzten Tennisfeld – ist für die Kinder nach dem Minifeld ein konsequenter methodischer Schritt bei der Hinführung zum Tennisspiel. Aufgrund kranheitsbedingter Absagen spielten letztendlich 16 Jungen und Mädchen gemeinsam um den Sieg. Die kleinen Cracks kämpften beim Tennis zunächst in Gruppen „Jeder gegen Jeden“, dann wurde in den Finalrunden die Platzierung ermittelt. Die Tennisergebnisse mündeten mit dreifacher Wertung in die Endrechung. Bei den geforderten Motorik-Übungen zeigte sich, dass Konzentration und Ernsthaftigkeit der Ausführung für die Wertung entscheidend sind: Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit waren gefragt. Der Sieg ging unantastbar an Christopher Curran (Jg. 2012) von TC GW Aachen, der sowohl den Tennis- als auch den Motorikteil als Bester absolvierte. Frederick Langer (Jg.2015) vom TC RW Hangelar belegte Platz 2 vor Aeneas Klein (Jg.2014) vom TC Viktoria Köln. Clara Claßen (Jg.2014) vom TC GW Aachen erkämpfte sich als bestes Mädchen Rang 5. Seitens des TC RW Geilenkirchen erzielten Anne Prein (Jg. 2012) mit Platz 8 und Fynn Kopper (Jg. 2014) mit Platz 12 die besten Ergebnisse.

Durch die engagierte Mithilfe der Damen Christiane Jansen, Lea Philipp, Anna Schönleber, Vera Hall und Anna Hermanns in der Organisation sowie der Jugendlichen des TC RW Geilenkirchen als Zähler verlief die Veranstaltung reibungslos und Ulla Symens konnte als Jugendwartin zufrieden feststellen, dass das Turnier allen Beteiligten großen Spaß gemacht hatte.

Vorheriger Post Nächster Post